Fragen & Antworten / Q&A > eAirco Dh.9A

chrigu
Datum: 09.07.2011 17:31:49

Hallo zusammen, ich suche Bilder und Informationen über die in der Schweiz eingesetzte De Havilland Dh.9A 'Airco', Immatrikulation 706. Dieses Flugzeug mit einem Liberty 12 V Motor von 400 PS wurde 1920 durch die Eidgenossenschaft erworben und zur Hauptsache für die Beobachterausbildung verwendet. Von 1922 bis 1929 wurde es dann mit Spezialkameras als Vermessungsflugzeug und für Fotoflüge für die Eidg. Landestopografie eingesetzt.

Von diesem Typ gab es nur ein Exemplar (Baujahr 1918) in der Schweiz (neben 3 Stück Dh.9 mit Siddeley 'Puma' Motor von 234 PS, 709-711).

Die einzigen Angaben, welche ich über die Verwendung dieses Typs in der Schweiz gefunden habe sind die Infos aus dem Buch 'Die Flugzeuge der Schweizerischen Fliegertruppe seit 1914' (siehe SW Foto/s.90) und eine Profilzeichnung von Stefan Keller auf seinem tollen Poster über die Flugzeuge der Schweizer Fliegertruppe. Die Durchforschung weiterer Bücher und Dokumente über die Schweizer Fliegertruppe, sowie das 'googeln' war leider ergebnislos.

Mit Informationen über die Dh.9A im Allgemeinen bin ich schon genügend eingedeckt, aber spezifische Infos über den Einsatz in der Schweiz sind absolute Mangelware. Jede Hilfe mit weiteren Informationen und Bildern über Einsatz, technische Details, usw. wäre überaus willkommen.

Saluti,

Chrigu

 








Agenda