Flugzeuge 1/48 > e48er CF-188 Hornet 'Die Schwarzwaldflieger'

Christian
Datum: 11.03.2011 13:45:56

Moin zusammen,

 

nach dem ich mich vor ca. 2 Wochen vorgestellt habe und nun jeder zumindest weiß was ich nun für eine Nummer bin, möchte ich heute mein erstes Modell hier im Schwiiiiizer Forum, vorstellen.

 

 

Es handelt sich hier um eine CF-188 A Hornet der Kanadischen Luftwaffe die mir Jahre lang um die Ohren flog. Denn ich wohnte keine 20 Autominuten von der Airbase 'Baden Söllingen' das heut unter dem Namen 'Baden Airpark' läuft, entfernt.

Den schon als kleiner Bub (ja auch ich war mal klein) und Jugendlicher habe ich so manches erlebt was die Kanadier mit ihren Starfightern und Hornets über unsere Köpfe taten und auch ein Zusammenstoß zweier Hornets über Karlsruhe das sich im April 1990 ereignete mußte ich leider life erleben. Die Trümmerteile verteilten sich komplett über der Süd und Weststadt und dabei kam ein Pilot der 439th Tigers ums Leben.

 

Zu der CF-188 Zeit waren drei Staffeln auf dem Fliegerhorst 'Baden Söllingen' beheimatet.

 

Tactical Fighter Squadrons

 

No. 409 'Nigthhawks'

No. 421 'Red Indians'

No. 439 'Tigers'

 

Aber 1993 nach 40 jähriger Anwesenheit der Kanadier endete die Ära auf dem Luftwaffenstützpunkt Söllingen.

 

Um die Geschichte der ehemaligen kanadischen Air Base für die Nachwelt erhalten zu lassen gründete 1999 Herbert Lienhart (*1953 -+2009) das 'Deutsch-Kanadische Luftwaffenmuseum e.V.' in dem ich seit 2002 Angehöriger bin.

 

Hier mal der Link www.airforcemuseumsoellingen.de

 

Nun mal zum Modell.

 

Bausatz stammt von Hasegawa und ist im Maßstab 1:48.

 

Hier mal das erste Bild zum Einstieg.

 

 

 



 

 




Agenda