Bauberichte Militär > ePanzer II Ausführung F von Matchbox in 1:76

hedo
Datum: 05.12.2014 11:21:42

Panzer II Ausführung F von Matchbox in 1:76



Matchboxmodell Panzer II Ausführung F

Panzer II

Der Panzerkampfwagen II war ein leichter deutscher Panzer, welcher Mitte der 1930er Jahre konzipiert wurde. Eigentlich nur als Übergangslösung projektiert, bildete der Panzer II das Rückgrat der Panzertruppen zu Beginn des Zweiten Weltkrieges. Rund 1900 PzKpfw II wurden von 1935 bis Ende 1942 hergestellt. Als Kampffahrzeug nur eingeschränkt verwendbar, wurde der Panzer sukzessive bis 1943 ausgemustert, jedoch war das Chassis als Grundlage für zahlreiche Selbstfahrlafetten bis zum Kriegsende in Gebrauch.



Panzer II 1939 (Foto Sammlung H. Dominik)

Bausatz Panzer II Ausführung F

Modellbausatz aus den 1976er Jahren mit bereits sehr guten Details. Ich hatte das Modell wie damals bei mir noch üblich ohne Änderungen direkt out of the box gebaut.



Die Turmluke kann bei diesem Bausatz geschlossen oder offen dargestellt werden.

Viele Kleinteile erschweren den Zusammenbau etwas. Die Laufrollen hatte ich nach dem Kleben gut aushärten lassen bevor das Kettenband montiert wurde. Im Bausatz wurde die Mündung der 2 cm Kanone nicht richtig abgebildet und sollte gemäss dem Original besser angepasst werden. Die Wannendecke passte nicht richtig auf die Seitenteile, es zeigten sich große Lücken an Bug und Heck. Die Teile mussten beim Trocknen mit Klammern fest aneinander gepresst werden um dies auszugleichen.

Bemalt hatte ich das Modell mit dem Pinsel und verwendete dabei das Panzergrau von Humbrol.

 

Modellfotos















Happy Modelling

Helmut




Agenda